Geschichte trifft auf Familiensaga

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Wien: 30. November 1916. Der österreichische Kaiser Franz Joseph wird zu Grabe getragen und ganz Wien scheint auf den Beinen zu sein.
Auch das Kindermädchen Berta Sogl will sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
Doch sie muss sich beeilen, denn die Gräfin wartet nicht gerne.
Berta träumt davon endlich wieder ihren Verlobten Franz in den Armen zu halten.
Doch daraus wird nichts, wie sie noch am selben Tag erfahren muss. Den Franz ist tot. Gefallen in dem Krieg, der nun schon gut 3 Jahre tobt.
Aber Berta ist nicht die einzige, die unter diesem schrecklichen Krieg zu leiden hat. Viele andere teilen ihr Schicksal oder haben ein ähnliches. Und dabei spielt es keine Rolle, welchen Stand man angehört.

Meinung:
Ein wunderbarer historischer Roman der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Schon nach wenigen Zeilen befindet man sich mitten in der Handlung und wird von ihr gefangen genommen.
Birgit Mosser entführt den Leser in eine andere Zeit, in der noch andre Werte galten als heute.
Ihre Protagonisten sind gut gewählt und ebenso beschrieben, so dass man sich ein genaues Bild von ihnen machen kann.
Auch der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil überzeugt.
Gut recherchierte Geschichte trifft auf spannende "Erfindung" und sorgt so für pures Lesevergnügen.

Ein Muss für alle Fan`s von Romanen mit historischen Hintergrund. Ich würde mich freuen bald wieder von Birgit Mosser zu lesen.