Gut recherchiert und unterhaltsam

streiflicht Avatar

Dieses Buch hat mich schon beim ersten Lesen der Kurzbeschreibung fasziniert und die Geschichte hat mich dann ebenfalls begeistert. „Sturz des Doppeladlers“ ist ein historischer Roman, der die Geschehnisse im Jahr 1915 näher beleuchtet. Gerade ist der österreichische Kaiser gestorben, der Erste Weltkrieg tobt durch Europa und die Menschen leiden. Gleichzeitig beschreibt das Buch aber auch die Geschichte von einzelnen Personen und Familien und man kann als Leser diese tragi-sche, aber auch spannende Zeit gut miterleben.
Gut gefallen hat mir auch, dass viele verschiedene Figuren auftauchen, die unterschiedlicher Mei-nung sind, was die Politik betrifft. Sie stammen auch aus verschiedenen Schichten und Familien und beurteilen die Geschehnisse unterschiedlich. Das spannt ein breites Bild der damaligen Zeit und macht es für den Leser so herrlich anschaulich.
Der Autorin Birgit Mosser ist hier ein wunderbarer, spannender und historisch toll recherchierter Roman gelungen. Man erfährt viel Neues über diese Zeit, die Europa nachhaltig beeinflusst und verändert hat. Die historischen Begebenheiten werden einfühlsam und detailreich, aber nie lang-weilig oder ausufernd beschrieben. So macht Geschichte Spaß! Quasi nebenbei lernt der Leser vieles über die Geschichte. Die Schreibweise ist einfach gut und man kann den Roman regelrecht verschlingen. Man merkt auch, dass die Autorin auf zeitgeschichtliche TV-Dokumentationen spezialisiert ist. Ich hoffe, dass sie noch viele historische Romane schreibt, die so eine gelungene Mischung aus Historischem Roman und spannendem Familienroman sind.