Sehr eindrucksvoller Roman!

nordlicht Avatar

Ich habe "Der Sturz des Doppeladlers" innerhalb weniger Tage verschlungen, der Roman hat mir außerordentlich gut gefallen und wird mir lange im Gedächtnis bleiben.
Der Perspektivwechsel jeweils aus der Sicht von vier verschiedenen Familien unterschiedlicher gesellschaftlicher Herkunft dient einerseits dazu, die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, andererseits verstärkt dieser Wechsel mit seinen Cliffhangern am Ende vieler Kapitel auch die Ungeduld des Lesers, mehr zu erfahren. Man kann das Buch, bzw. in meinem Fall den tolino, kaum aus der Hand legen.
Die fiktiven Romanfiguren und ihre Handlungen sind bestens in den gut recherchierten Hintergrund der Jahre 1916 bis 1921 eingebettet. Dabei sind die Zusammenhänge manchmal recht anspruchsvoll. Mir waren nicht alle der genannten historischen Persönlichkeiten bekannt, dennoch konnte ich der Handlung größtenteils folgen. Ein Personenverzeichnis der historischen Persönlichkeiten wäre (für mich) allerdings hilfreich gewesen, auch das Verzeichnis der fiktiven Figuren hätte meiner Meinung nach in den Vorspann gehört und nicht in den Anhang.
Die Schilderungen der Kampfhandlungen im Ersten Weltkrieg sind großartig, aber auch schwere Kost. Einem sehr sensiblen Gemüt könnten Teile des Romans ziemlich zusetzen. Auch die Härten des zivilen Lebens zur Kriegszeit werden gut verdeutlicht.
Ein sehr eindrucksvoller Roman, für den ich 4,5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung vergebe!