Tu felix austria?

bb56 Avatar

Der Sturz des Doppeladlers beschreibt die schwierige Periode vom Ende der Monarchie bis zur Enstehung des jüngsten Bundeslandes Burgenland.
Vier Familien werden während dieser Zeit wie in einem Kaleidoskop betrachtet, und durch die verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten entfaltet sich ein dicht gewobenes Geflecht an Schicksalen quer durch alle sozialen Schichten.
Die militärischen und politischen Handlungsstränge werden verständlich und relativ neutral entwickelt. Anhand der weiblichen und männlichen Biografien beschreibt die Autorin mit großer Genauigkeit und Empathie mit welch unglaublichen Herausforderungen diese Generation von frühester Jugend an zu kämpfen hatte.
Da in österreichischen Schulen für meinen Jahrgang eine halbwegs ausgewogener Geschichtsunterricht nicht vorstellbar war, verfolgte ich diese Geschichte mit besonderer Aufmerksamkeit.
Mein Geburtsjahr 1956 und meine Herkunftsstadt Neusiedl am See helfen mit, einiges aus meiner eigenen Biografie in diesem Buch besser verstehen zu können.