Eine Liebesgeschichte, ein Familiengeheimnis und Träume einer starken, jungen Frau

natyvo Avatar

Das Buch von Tara Haigh „Der süße Duft der Reben“ erzählt die Geschichte einer starken, jungen Frau im Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. An ihrem 21. Geburtstag eröffnet der Vater der jungen Spanierin Isabel, dass sie Rafael, den Sohn eines Rosinenbarons, heiraten soll. Isabel ist mit dieser Hochzeit nicht einverstanden, denn sie verabscheut Rafael schon seit ihrer Kindheit. Sie hat für ihre Zukunft andere Pläne, die sie aber alleine nicht verwirklichen kann. Verzweifelt fügt sie sich ihrem Schicksal und begibt sich an Bord des Schiffes, das sie zurück nach Dénia bringen soll.

Tara Haigh ist mit diesem Buch eine schöne Geschichte um eine starke, junge Frau gelungen, die genau weiß, was sie in ihrem Leben möchte. Sie kämpft für ihren Traum und nimmt dafür viel auf sich. Isabel war mir als Protagonistin von Anfang an sehr sympathisch. Ich fand es sehr bewundernswert, wie sie ihre Träume nicht aufgibt und dafür kämpft. Immer wieder werden ihr dabei Steine in den Weg gelegt, doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt nicht auf. Ob es ihr gelingen wird?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Durch die immer wiederkehrenden Hindernisse für Isabel auf ihrem Weg wird der Spannungsbogen aufrechterhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen. Isabel hat mich stark beeindruckt. Sie lässt sich so schnell nicht von ihrem Plan abbringen.
Das Buch handelt von unerfüllten Wünschen, Liebe und Freundschaft. Auch das Familiengeheimnis, das Isabel umgibt, fließt in die Geschichte ein. Historisch erfährt man einiges über die Stadt Dénia zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die zur damaligen Zeit durch den Rosinenhandel zur Blüte erwachte. Manche Dinge fand ich dabei sehr interessant und waren mir so nicht bekannt. Die Stadt schien zu der damaligen Zeit sehr fortschrittlich zu sein. So gab es dort bereits die Möglichkeit eines elektrischen Türöffners, was mich sehr überrascht hat.

Fazit: Tara Haigh ist ein schöner, historischer Roman gelungen, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Costa Blanca spielt. Die Geschichte rund um ein Familiengeheimnis, einer starken, jungen Frau mit unerfüllten Wünschen lädt zum Schmökern ein. Auch die Liebe und Freundschaft kommt dabei nicht zu kurz. Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden bereitet.