Ihr Leben

geerthi Avatar

«Der süße Duft der Reben» ist ein Roman von Tara Haigh.
Die junge Frau namens Isabel ist entsetzt. Ihr Vater hat ihr eröffnet, dass sie ihren verhassten Cousin Rafael heiraten soll. Doch sie möchte das nicht. Sie möchte ihren eigenen Weg gehen und dabei will sie doch Kunst studieren. Aber ohne Geld hat sie keine Wahl und muss sich dem Vater fügen und reist nach Spanien. Kurz vor der Ankunft verlässt sie das Schiff, fest entschlossen sich der Hochzeit zu entziehen. Doch das Schicksal ist ihr nicht hold und Rafael findet sie. Hat sie noch eine Chance zu entkommen?
Man stellt schon sehr früh beim Lesen fest, was wohl das Familiengeheimnis sein wird, aber der Weg dahin ist sehr gut erzählt. Man leidet mit Isabel mit und mag sich als heute lebende Frau kaum ausmalen, wie schrecklich es gewesen sein muss so fremdbestimmt zu sein. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und gerade Isabel und Carmen als Protagonistinnen fand ich richtig gut ausgearbeitet. Wie die beiden sich dem Schicksal stellen und das Beste aus der Situation machen hat mir gut gefallen. Ich gebe 5 von 5 Sternen.