Isabel und ihr Weg

lottifrosch Avatar

Der Roman „Der süße Duft der Reben“ der mir bisher unbekannten Autorin Tara Haigh ist im Dezember 2023 im Verlag Tinte & Feder erschienen und hat in der Taschenbuch-Ausgabe ca. 493 Seiten. Das Cover zeigt eine dunkelhaarige Frau vor einem geöffneten Fenster und lässt meiner Meinung nach erahnen, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Zur Handlung:
Isabel ist 21 Jahre jung und hat den großen Traum eines Studiums der Kunstgeschichte an der Londoner Kunstakademie. Doch ihr Vater hat andere Pläne für ihre Zukunft, wie er ihr an ihrem Geburtstag eröffnet. Sie soll den Sohn eines Rosinenbarons heiraten und damit die familiäre Pflicht erfüllen. Man erahnt es schon, dass Isabel sich dieser Fügung nicht beugen will und die Flucht begeht. Auf dieser begegnet sich schließlich nicht nur dem Herren, den sie eigentlich heiraten sollte, sondern auch ihrer früheren Jugendliebe.

Meine Meinung:
Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten und man hat das Schicksal von Isabel als Leserin sehr gut nachempfinden können. Der Schreibstil ist sehr angenehm lesbar und ich habe das Buch mit Spannung zu Ende gelesen.