Spannend und Mitreißend

heinrieke Avatar

Der süße Duft der Reben:
Wir lernen die junge Spanierin Isabel und ihr Leben im Jahre 1903 kennen. Isabel lebt seit ihrem zehnten Lebensjahr mit ihrem Vater in London. An ihre Mutter hat sie keine Erinnerungen mehr, da diese kurz Isabels Geburt verstorben ist. Isabel und ihr Vater leben ein wohlhabendes Leben. Pünktlich zu Isabels einundzwangisten Geburtstag bekommt Isabel Post, dass sie an der Londoner Kunstakademie angenommen wird. Die Malerei ist ihr Leben. Aber noch bevor sie diese Neuigkeit ihrem Vater mitteilen kann - welcher leider nichts für die Malerei übrig hat - eröffnet ihr Vater ihr, dass sie mit dem nächsten Dampfer nach Spanien in ihre Heimatstadt Denia reisen wird und dort ihren Cousin Rafael heiraten soll. Rafael und sein Vater zählen zu den Rosinenbaronen Spaniens und sind mehr als wohlhabend und einflussreich.
Das Buch ist wirklich spannend und mitreißend. Man fühlt mit Isabel, man lebt mit Isabel. Isabel kommt von einem "Problem" ins nächste. Erfährt aber auch immer wieder die Sonnenseiten des Lebens. An manchen Stellen ist irgendwie vorhersehbar, was als nächstes passieren wird - an anderen wiederum nicht.