Spannender als ver

katja-68 Avatar

London 1903: Die junge Halbwaise Isabel lebt seit Jahren zusammen mit ihrem Vater in London, wo dieser mir dem Import von Rosinen aus der spanischen Heimat ein Vermögen verdient hat.
An ihrem 21. Geburtstag eröffnet der Vater ihr, dass sie Rafael heiraten soll - ihren Cousin, den sie schon als Kind verabscheut hat.
Zum Schein fügt Isabel sich dem Wunsch des Vaters und besteigt ein Schiff nach Dénia, der Heimatstadt ihrer Familie.
Isabel plant jedoch das Schiff heimlich zu verlassen und sich mit Fernando, ihrem Freund aus Kindertagen, zu treffen - und sich bei diesem zu verstecken.
Trotz väterlichem Aufpasser scheint der Plan zuerst zu gelingen:
Isabel täuscht einen Sprung über Bord vor und verlässt unbemerkt das Schiff.
Aber was dann geschieht ist mehr als abenteuerlich, denn Isabel ist nun unter falschem Namen auf der Flucht.
Endlich, nach vielen Anstrengungen und Schwierigkeiten am Ziel, scheint ihr jedoch ein schlimmes Schicksal zu drohen.
Kann sie ihrem früheren Kindermädchen Carmen vertrauen?
Nach einer weiteren Flucht trifft sie ausgerechnet auf Rafael und dieser ist weiterhin entschlossen sie zu heiraten, so wie es die Väter vereinbart hatten!
Wieder kann Isabel sich dem drohenden goldenen Käfig entziehen und Fernando und dessen Ziehvater Cristobál setzen alles daran Isabel zu beschützen.
Getrieben von Vorkommnissen aus der Vergangenheit wollen Rafael und sein Vater Salvador aber diese Heirat um jeden Preis zu erzwingen!

Cover und Klappentext scheinen eine romantische Handlung mit einzelnen Spannungselementen zu versprechen.
Ich finde jedoch, dass die Dramatik von Isabels Flucht und der sich daraus ergebenen Situationen im Fokus der Handlung stehen.
***ACHTUNG SPOILER***
Isabel erschlägt z.B. bei einer versuchten Vergewaltigung ihren Angreifer in Notwehr, wird später des Mordes beschuldigt und ihr droht die Todesstrafe durch den Galgen. Auch wird sie einmal betäubt um in einem Bodell zahlungskräftige Kunden zu "bedienen"!
***SPOILER ENDE***
Isabel ist eine für die damalige Zeit recht relbstbewusste junge Frau, die ihre zu erwartende Zukunft zu jeder Zeit realistisch sieht und entsprechend agiert.
Die sich anbahnende Romanze zwischen Isabel und Fernando gerät dabei fast zu einem (erwarteten) Nebenschauplatz.
Der Hintergrund von Carmen war mir recht schnell klar. Rafael dagegen konnte ich nicht immer einordnen.
Der Epilog beschreibt alle noch offenen Punkte, war mir persönlich aber etwas zu sehr Happy-End.
Eine spannende, so nicht erwartete Geschichte, die mir gut gefallen hat!