Das Opfer, das zum Täter wird

yh110by Avatar

Die Leseprobe zum Buch 'Der Tag wird kommen' hat mir ganz gut gefallen. Es geht um den Jugendlichen Hans-Petter, der schon seit Jahren von anderen Schulkameraden gemobbt wird. Man bekommt einen kleinen Einblick in seinen Alltag. Er versucht, so gut wie möglich 'unsichtbar' zu sein und nicht aufzufallen, um seine 'Feinde' nicht auf sich aufmerksam zu machen. Eines Tages wird er von seinem Vertrauenslehrer angesprochen, ob er an einem Projekt teilnehmen möchte. Er verrät ihm jedoch nicht, um was es genau geht und verabredet sich mit ihm zu einem Treffen. Am gleichen Tag wird Hans-Petter im Chat von einem 15-jährigen Mädchen namens Fera angeschrieben. Er vermutet erst, dass jemand anders hinter dem Mädchen steckt, findet dann aber Gefallen daran, mit ihr zu chatten. Die Leseprobe endet, ohne dass man erfährt wie Hans-Petter denn nun vom Opfer zum Täter wird. Die Geschichte läßt sich sehr flüssig lesen, man kann sich gut in Hans-Petter hineinversetzen. Mir hätte es gefallen, wenn man auch etwas von seiner ander Seite als Täter kennengelernt hätte, aber so bleibt die Spannung auf das Buch erhalten.