Der Tag wird kommen

philo Avatar

Eine spannende, gut geschriebene Leseprobe, die aber sehr bedrückend ist. Sie handelt von Hans. Er ist 15 Jahre alt und sehr unglücklich. Von Anfang an wird er in der Schule gehänselt oder auch verprügelt oder ihm wird absichtlich mal ein Bein gestellt. In der Grundschule war es am schlimmsten. Beim Wechsel auf die weiterführende Schule war eine Zeitlang Ruhe. Hans hat sich bemüht, nicht aufzufallen, keine guten Noten zu schreiben und vor allem meldet er sich im Unterricht nicht. Er ist gescheiter als die anderen, das hat ein IQ-Test ergeben. Aber das soll keiner merken. Und plötzlich ist die Bösartigkeit der anderen wieder zu spüren. Hans weiß nicht warum. Eines Tages, nimmt Hans sich vor, werde ich allen zeigen, was in mir steckt. Aber bis dahin wäre er am liebsten unsichtbar. Eine interessante Geschichte, bei der ich gerne wissen möchte, wie sie weitergeht. Wird Hans auch weiterhin die Anfeindungen durch die Mitschüler erdulden und wie wird es nach der Schule weitergehen? Was hat Hans getan, daß die anderen ihn nicht mögen? Vielleicht können Jugendliche durch das Buch ja einiges über das Verhalten untereinander lernen.