Im Hintergrund

liesmal Avatar

Hans Petter, ein Schüler der Mittelstufe, erzählt aus seinem Leben. Dabei ist es gar nicht unbedingt sein Leben, so wie er es führen möchte, denn egal, was er tut und wie er sich benimmt: Es ist immer alles falsch. Nicht nur Andreas, sondern auch eine ganze Gruppe anderer Schüler lacht über ihn, greift ihn körperlich an, macht ihn fertig, schließt ihn aus. Das hat zur Folge, dass Hans sich im Unterricht nicht mehr meldet, Arbeiten so schreibt, dass er keine guten Zensuren mehr bekommt, obwohl er hochintelligent ist, sich immer weiter verkriecht und am liebsten unsichtbar wäre. Seine Freizeit verbringt er allein mit Computerspielen. Als er eines Tages eine Nachricht von Fera erhält,weiß er nicht, ob sie von einem Mädchen ist oder ob Andreas dahintersteckt. Die Angst bleibt. - Das Thema Mobbing ist auch heute und auch bei uns immer noch hochaktuell. Ich wünsche mir, dass die “Mobber“ sich einmal vor Augen führen, was sie mit ihrem Tun anrichten und auch erkennen, welchen seelischen Schaden ihre Opfer erleiden. Wie die Leseprobe erkennen lässt, könnte das Buch dabei eine große Hilfe sein.