Mobbing

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Jugendromans " Der Tag wird kommen" von Nina Vogt-Ostli gut gefallen, auch wenn es sich um einen Jugendroman handelt. Das Buchcover mit dem Gesucht des Jungens, der durch rote Spalten schaut hat mich auf den ersten Blick nicht so angesprochen, aber passt nach dem Lesen der Leseprobe doch ganz gut.

Hans Peter ist hochbegabt und wird noch von seiner jungen Mutter erzogen. In der Schule hat er es nicht leicht, denn er wird gemobbt und versucht möglichst unsichtbar zu sein, denn geht ihm dann besser. Er schreibt schlechte Noten und durch Hilfe von Lehrern, Vertrauenslehrer  und seiner Mutter wird es schlimmer. Wirklich wohl fühlt sich Hans Peter nur am PC beim Spielen seiner Strategiespiele und er chattet mit einem Mädchen, dass er nett findet, aber nicht persönlich kennt. Er hat zwar Angsat, dass das eine Falle ist, aber geht das Risiko ein.

Die Autorin beschreibt gut, wie es dem Jugendlichen ergeht, der gemobbt wird. Man merkt auch, dass Hans Peter nicht nur körperlich sondern vor allem seelisch sehr verletzt wird. Ich bin gespannt darauf, ob es ihm gelingt sich alleine oder mit Hilfe aus dieser Situation zu befreien.