Mobbing, Hochbegabung und ... Klischees!?

somaya Avatar

Titel:
Der Titel hat mich gleich neugierig auf das Buch bzw. die Leseprobe gemacht. Worum geht es? Welcher Tag? Was wird/soll/kann passieren?

Cover:
Der Schriftzug des Titels und des Autors stehen im Vordergrund, im Hintergrund ist ein Junge zu erkennen. Ist er unscheinbar? Ein Außenseiter?

Klappentext:
Der Klappentext hat den ersten Eindruck des Covers bestätigt. Es geht allen Anscheins nach um die Geschichte eines Außenseiters. Es traten bei mir auch sofort Fragen auf: Warum ist er ein Außenseiter? Wie kam es dazu? Wann und vor allem wie wird er zurück schlagen bzw. 'der Tag kommen'?
Erwartet habe ich nach dem Klappentext ein Buch darüber, wie die Umwelt einen Menschen prägen kann, zu was das Umfeld einen Menschen machen kann. Aber auch die Frage: Wozu ist ein Mensch durch seine negativen Erfahrungen fähig?

Leseprobe:
Als Leser steigt man sofort ins Geschehen ein, Vergangenes wird nur knapp anhand der aktuellen Handlung zusammen gefasst. Dadurch legt die Autorin ein schnelles Tempo vor, das einen direkt in die Geschichte zieht und zum Weiterlesen bewegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man im Laufe der Geschichte sehr gut mit Hans mitfühlen kann. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt seine Handlungen nachvollziehen können wird.Vielleicht sogar irgendwann an den Punkt kommt, sich zu fragen: "Was hätte ich an seiner Stelle getan? Wie weit hätten seine Erfahrungen MICH treiben können?" Ich erwarte ein Buch, das nicht nur eine Geschichte vorkaut, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Eine Auswirkung der Situation bekommt man schon in diesen beiden Kapiteln zu spüren. Hans ist gehemmt darin, neue Kontakte zu schließen. Etwas, das für andere Jugendliche ganz normal ist, nämlich mit einer fremden Person zu chatten, verleitet ihn zu großem Nachdenken über das warum und wer.
Die Gesamtstimmung fand ich schon in diesem kurzen Eindruck sehr bedrückend und ich könnte mir vorstellen, dass es ein sehr berührendes und bewegendes Buch sein wird. Vor allem aber auch sehr ehrlich.
Bereits in der Leseprobe wird klar, dass es um interessante und auch aktuelle Themen gehen wird. Mobbing, Hochbegabung und Hans als Zocker. Da drängt sich mir sofort das 'Klischee' des Amokläufers auf und ich bin sehr gespannt, inwiefern ich mit dieser Vermutung richtig liege und vor allem wie die Autorin in diesem Fall mit diesem brisanten Thema umgehen wird/würde.

Fragen, die die Leseprobe aufgeworfen hat:
Wer ist die geheimnisvolle Fera?
Um was für ein 'Projekt' geht es? Hat es unbemerkt schon begonnen?
Wird Hans sich aus seiner leidigen Situation befreien können?
Und wenn ja, wie?