Nicht auffallen

fino Avatar

Der Ich-Erzähler Hans Petter ist zum Mobbing-Opfer geworden. In der Mittelstufe konnte er zum Schatten werden, doch jetzt fängt es wieder an. Vertrauenslehrer Gunnar spricht ihn nach der letzten Schulstunde an und lädt ihn zu einem Projekt ein. Dann versperrt Andreas den Ausgang. Hans Petter entscheidet sich dafür, sich an ihm vorbeizudrängen, und wird zum Stolpern gebracht. Er hat Angst, dass ihm das jetzt wieder täglich bevorsteht. Abends wird er im Chat von der unbekannten Fera angesprochen. Da er befürchtet, dass es ein Chat-Profil von Andreas ist, geht er nicht auf das Angebot ein, mit ihr zu sprechen. Beim Abendessen teilt ihm seine Mutter, dass Gunnar wegen des Projekts angerufen habe. Als er später erneut am PC ist, spricht Fera ihn wieder an. Angeblich ist sie ein 15-jähriges Mädchen, die ihn irgendwo gesehen hat und ihn kennenlernen möchte. Sie unterhalten sich gut, bis sie sich urplötzlich ausloggt.

Ich gehöre zwar eigentlich nicht zur Zielgruppe des Buchs, aber die Leseprobe hat mir gut trotzdem gut gefallen. Sie ließ sich schnell und flüssig lesen. Mobbing ist ein ernstes Thema, und es fiel leicht, sich in Hans Petter hineinzuversetzen und seine Ängste zu spüren. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Kann er sich gegen seine Peiniger wehren? Kann Gunnar ihm helfen? Wer steckt hinter Fera?