Nina Vogt-Østli Der Tag wird kommen

estha Avatar

Das ist ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Es handelt sich um eine schwierige Jugend einen 15-jährigen Jungen Hans Petter, der nicht nur mit seinen Eltern Probleme hat, sondern auch in der Schule. Die Geschichte wird aus der Sicht des Jungen erzählt. Hand versucht nicht aufzufallen, unsichtbar bleiben. Doch diese Zeit ist wohl vorbei, denn Andreas, der immer Ärger sucht, steht ihm im Weg, so beginnt die Geschichte. Hans versucht einfach an ihm sich vorbei zu quetschen. Doch das wird bestimmt Konsequenzen haben, Hans hat schon in den früheren Schuljahren erlebt, wie es ist nicht unsichtbar zu sein, eine Zielscheibe der Schikanen. Er wurde gemobbt und hat schwer darunter gelitten. Er hatte auch sonst nicht einfach, denn der Junge ist hochbegabt, um unauffällig zu bleiben, schrieb er absichtlich schlechtere Noten, nur um im Durchschnitt zu bleiben, und auf keinen Fall aufzufallen. Vollkommen fertig, versucht Hans zu Hause mit diesen Gedanken, was ihn jetzt wohl auch auf dieser Schule erwartet, fertig zu werden. Er sucht Zuflucht und Unterhaltung in einem Chat, er kommt in Gespräch mit Fera und kann sich gut mit ihr austauschen... Doch was erwartet den Hans noch. Der Roman lässt sich gut lesen, die Atmosphäre ist beklemmend und unheilbringend, die Stimmung macht deutlich, dass es noch was schlimmeres kommt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird, denn aus der Kurzbeschreibung, muss sich die Situation des Hans ändern. Sehr gerne würde ich diesen Roman lesen.