Unsichtbar sein

krimifee86 Avatar

"Warum geht es auf einmal wieder los? Ich war doch endlich unsichtbar. Was hat mich aus dem Schatten gezerrt?"
So lautet einer der ersten Sätze der Leseprobe - ein super-spannender Einstieg wie ich finde. Man weiß zwar schon durch den Klappentext worum es geht, aber wird eben auch durch den Einstieg ins Buch direkt mit dem Thema konfrontiert. Mobbing. Dieses Thema wird direkt sehr anschaulich beschrieben und man fühlt sofort mit Hans mit. Ich konnte mich in seinen Charakter sehr gut hineinversetzen, da er einfach durch die Autorin wirklich realistisch dargestellt wurde. Ein ganz normaler Junge an einer ganz normalen Schule, der eben gemobbt wird.

Etwas störend ist mal wieder der mir persönlich sehr verhasste Ich-Erzähl-Stil, aber in dem Fall kann ich noch relativ gut damit leben.
Toll hingegen finde ich die Chat-Protokolle. Das ist ja relativ modern und mir gefällt es sehr gut, weil es den Erzählstil ein bisschen aufpeppt, wie ich finde.

Fazit: Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber aus irgendeinem Grund stehe ich in letzter Zeit ziemlich auf Jugendbücher. Auch dieses hier scheint wirklich gelungen und spannend zu sein.