Der Thron von Melengar

philo Avatar

Die Leseprobe ist gut und spannend geschrieben. Obwohl es um Mord und Totschlag, um Raub und Erpressung geht, ist auch eine Prise Humor dabei, die es leicht macht, die Geschichte zu lesen. Archibald Ballentyne möchte den Markgrafen Viktor Lanaklin dazu bringen, ihm seine Tochter Alenda zur Frau zu geben. Er erhofft sich durch die Einheirat in eine angesehenere Familie Vorteile für seine Familie und sein Land und mehr Macht bei Hofe. Viktor weigert sich. Weiß er doch, daß seine Tochter Archibald nicht ausstehen kann. Dieser aber will mit kompromittierenden Briefen Viktor davon überzeugen, daß seine Tochter eine Liebesbeziehung zu einem Nichtadligen unterhält, der obendrein der Anführer der nationalistischen Bewegung ist. Als Archibald die Briefe Viktor zeigen möchte, sind diese aus dem Tresor verschwunden. Archibald ist außer sich. Wie konnte das geschehen? Trotz strenger Bewachung muß jemand die Briefe entwendet haben. Viktor möchte nach Hause fahren. Aber seine Kutsche mitsamt den Pferden sind verschwunden, obwohl die Burg streng bewacht wird und das Tor verschlossen ist. Derweil sind die Wegelagerer Hadrian und Bruce zu einem besonderen Auftrag unterwegs, der sie allerdings in große Schwierigkeiten bringen wird. Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, daß die Geschichte einiges an Spannung bereithält. Wie wird es weitergehen mit Alenda? Wo sind die Briefe und die Kutsche abgeblieben? Und welches Schicksal erwartet Bruce und Hadrian? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.