Der Thron von Melengar - Michael J. Sullivan

lukrezia Avatar

In der Leseprobe geht es um zwei Männer, die sich den untertitelgebenden Namen Riyria gegeben haben. Diese scheinen sehr ausgefuchste Kämpfer zu sein, die mit Wortwitz, Charme und ein paar Schwertern durch die Lande ziehen. Zunächst treffen sie auf eine Räuberbande, die sie allein mit WOrten dazu bringen ihnen zu helfen, statt sie auszurauben. Dann ziehen sie von dannen.

Außerdem geht es um einen eher tölpelhaften Mann mittleren Adels, der versucht eine Ehefrau für sich zu gewinnen. Er versucht es mit Erpressung des Vaters der erwählten Braut. Dies schlägt aber katastrophal fehlt, da sich zwei ominöse Männer einschalten und den Erpressungsversuch vereiteln. Jeder kann sich wohl denken wer diese 2 Männer sein könnten.

Ich finde dass der Leseausschnitt Lust auf mehr macht. Man kann sich noch nicht so recht vorstellen worin die Motive der Riyria bestehen und ob die Geschichte mit "Archie" nur ein kleiner Nebenschauplatz ist, der demonstrieren soll wie die beiden arbeiten, oder ob es sich um einen ausgewachsenen Erzählfaden handelt.

Ziemlich gut jedenfalls.