Fantasygeschichte mit Potential

mojoh Avatar

Man lernt in dieser Leseprobe die beiden offensichtlichen Hauptpersonen der Geschichte kennen. Hadrian und Royce geraten in einen Hinterhalt einiger armer Wegelagerer, aus dem sie sich mit Witz und Charme befreien können. Ein bisschen einfach, wäre da nicht noch die Erwähnung des Namens ihres "Diebesbundes" Riyria, der offenbar schweren Eindruck auf die Räuber macht, so dass sie es nicht wagen, das Überzahlverhältnis von 5:2 auszunutzen.
Gleichzeitig lernt man ein wenig die politische Struktur des Landes kennen über ein Treffen von Graf Archiebald Ballentyne, der versucht, die Gunst und Hand der Tochter des gealterten Haudegen Markgraf Victor Lanaklin zu ergaunern. Letzterer scheint ebenso wie seine Tochter recht wenig von dem eher unbedeutenden Archie zu halten, gibt ihm das auch deutlich zu verstehen. Der Erpressungsversuch scheitert kläglich, die Beweise für die Liason von Adela zu einem revolutionären Aufwiegler sowie zu allem Überfluss auch noch die Kutsche des Markgrafen sind wie von Geisterhand verschwunden.
Nicht ganz einzuordnen weiß ich bisher den, ja ist es ein Prolog, in dem von Hadrian und Royce während eines offensichtlichen Auftrages eine Leiche hinter einem Altar gefunden wird - diese Seite steht noch nicht wirklich in einem Verhältnis zur Erzählung - ist dass schon passiert oder noch nicht ?
Wie dem auch sei, man liest die Erzählung bis zu diesem Punkt leicht und locker herunter, schmunzelt gelegentlich über Situationskomik und möchte selbstverständlich wissen, wie es weitergeht.
Aus der Zusammenfassung der Handlung und verschiedenen Rezensionen der amerikanischen Originalfassung (in den USA scheint die auf mehrere Teile angelegte Reihe offenbar auf dem Weg zum Kult-Status zu sein), ergänzt durch einen Blick auf die Landkarte der Welt Elan auf der es vieles zu entdecken gibt und die vermuten lässt, dass es hier einige Abenteuer für Hadrian und Royce zu bestehen gibt entsteht bei mir ein recht positiver Eindruck.
Genug um dem ersten Teil der Reihe eine Chance zu geben - mit der Folge, bei Gefallen auch die anderen Teile in Angriff zu nehmen ...