Lust auf mehr

germy1983 Avatar

Der Anfang des Buches erscheint mir eher wie eine Szene mitten aus dem Buch. Ein König wird ermordet und Royce und Hadrian geraten in einen Hinterhalt. Worum es dabei geht wird nicht näher beschrieben. Der Schreibstil des Autors fesselt schon auf den wenigen Seiten.

Auf den nächsten beiden Seiten folgte eine Landkarte der Umgebung, wie es bei vielen Fantasy-Romanen üblich ist. Die Welt ist relativ übersichtlich, aber sehr schön gezeichnet. Solche Karten sind immer praktisch, wenn man die Wege der Protagonisten im Detail verfolgen will.

In der nächsten Szene lernt man die beiden "Diebe" Hadrian und Royce näher kennen, sie werden von Wegelagern "angegriffen". Na ja, sie werden eher in ein Gespräch verwickelt, denn wirklich ernst nehmen sie die Räuber nicht. Ihre freche und überhebliche Art ist einfach urkomisch, erinnert ein bisschen an die Dialoge des berühmt berüchtigten Duos Bud Spencer und Terrence Hill. Das Wort "Riyria" fällt und scheint schon zu genügen, dass die Räuber von ihnen ablassen. Anscheinend genießen die beiden schon einen ansehnlichen Ruf in gewissen Kreisen. Diese Szene ist einfach großartig, witzig und macht unglaublich viel Spaß zu lesen! Vor allem wie sie den Räubern erklären, wie sie ihren Job zu machen haben und ihnen Tipss für den nächsten Überfall geben. Grandios!

In der nächsten Szene will Archibald Ballentyne den Marktgrafen erpressen. Angeblich ist er im Besitzt von Briefen, die beweisen, dass dessen Tochter in Gefahr ist. Die Briefe sind allerdings spurlos verschwunden und Archibald kann sich nicht erklären, wie sie abhanden gekommen sein mögen. Schließlich ist auch noch die Kutsche des aufgebrachten Marktgrafen ohne ihn davon gefahren. Zwei Kutscher seien damit auf und davon, jedenfalls wurden die Männer für die Kutscher des Grafen gehalten. Wer nun mitgedacht hat wird zu dem Schluss kommen, dass hinter diesem Diebstahl wohl wieder Royce und Hadrian stecken. Doch wie haben die beiden das geschafft? Und was versprechen sie sich davon?

Jedenfalls macht diese Leseprobe Lust auf mehr! Ich bn eigentlich nicht der Fantasy-Buch -Leser aber der Schreibstil ist wunderbar und die Szenen mit Hadrian und Royce sind komisch und irgendwie herzerfrischend. Ich möchte gerne wissen wie es weiter geht und ob dieser Roman ebenfalls ein Favorit von mir werden könnte.
Das Cover hat mir ebenfalls gut gefallen, es unterstreicht das Geheimnisvolle.
Sehr rührend fand ich die Widmung des Buches, man merkt einem Buch sehr schnell an ob es mit viel Herzblut und Leidenschaft geschrieben wurde oder nicht. Dieses fällt meiner Meinung nach in die erste Kategorie.