Besondere Diebe

zwergspitzmaus Avatar

sind Hadrian und Royce. Wobei mir gleich am Anfang aufgefallen ist, das Royce etwas zu kurz kommt in diesem Buch. Eigentlich sollten sie nur ein Schwert stehlen, damit ein Zweikampf nicht stattfinden kann, doch dann kommt alles ganz anders. Der König wird ermordet und beide werden als Mörder verhaftet. Der Auftakt zu einigen Verwicklungen.
Am Anfang fand ich die Handlung ziemlich langatmig, aber im Verlauf des Buches gewann sie immer mehr an Fahrt., so dass die Geschichte recht spannend zu lesen ist. Allerdings ist ziemlich wenig Fantasy im Spiel. Bis auf einen Magier, der aus dem Gefängnis befreit wird, passiert recht wenig in diese Richtung. Ich nehme an, das wird dann in den weiteren Büchern der Reihe vertieft. Auch haben mich manchmal die vielen verschiedenen Königreiche, Herrscher etc. etwas verwirrt. Da musste ich schon mal in den Anhang schauen, wer da mit wem und warum.

Sonst ist das Buch sehr kurzweilig zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich denke ein Buch auch für solche, die in Fantasy erstmal reinschnuppern wollen. Bin gespannt, wie die Geschichte in den weiteren Bänden der Reihe fortgeführt wird.