Der Kampf um den Thron

tintenherz Avatar

"Der Thron von Melengar" von Michael J. Sullivan
erschienen im Klett-Cotta Verlag, Seitenanzahl: 378

Inhalt:

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen "Riyria" und sie leben ziemlich gut dabei. Die Auftragsdiebe werden in einen Hinterhalt gelockt und finden den König Amrath ermordet vor. Eine abenteuerliche Flucht beginnt und der Kampf um den Thron von Melengar entbrennt.

Autor:

Michael J. Sullivan, geboren 1961 in Detroit, begann seine ersten Geschichten mit acht Jahren zu schreiben. Er lebt heute mit seiner Frau und drei Kindern in Fairfax in der Nähe von Washington D.C. als freier Autor. Zunächst publizierte Michael J. Sullivan seine sechsteilige Riyria-Reihe sehr erfolgreich im Eigenverlag. Nach seinem großen Publikumserfolg wurden US-Verlage auf den Autor aufmerksam. Inzwischen wurde sein Fantasy-Epos in 14 Sprachen übersetzt und hat mehr als 100 Preise gewonnen.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Buch liest sich mit einem einfachen Schreibstil leicht und verständlich.
Es ist der Auftakt einer Serie über den Diebesbund Riyria, in der die politischen Strömungen der Imperialisten, Nationalisten und Royalisten aufgezeigt werden. Die Welt von Elan wird detailliert und anschaulich erzählt und auch das Kartenmaterial erweitert die Sicht auf die vorgenannte Region. In dem Fantasy-Abenteuer geht es um Hochverrat, Mord und Hexerei.
Die Spannung verliert sich ab und zu, brandet aber immer wieder auf. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Nur die Fantasy-Wesen in Form von Elben, Zwergen und Zauberer hätten gern noch mehr in Erscheinung treten können. Aber vielleicht sind diese Figuren in den nächsten Bänden dieser Serie wieder mit vertreten.
Die Hauptprotagonisten Hadrian und Royce sind angenehme Persönlichkeiten, die mir sofort sympathisch waren.

Fazit:

Eine fantasyreiche Diebesgeschichte mit ordentlich Spannung und gespickt mit amüsanten Einlagen!