Der Thron von Melengar

buchleserin Avatar

Die zwei Gauner Royce und Hadrian haben einen Diebesbund geschlossen und nennen sich „Riyria“.
Selbst Wegelagerer bekommen es mit der Angst zu tun, wenn sie den Namen „Riyria“ hören.
Die beiden Diebe bekommen viele Aufträge vom korrupten Adel.
Nachdem die beiden Diebe für eine Kundin wichtige Briefe beschafft haben, nehmen sie kurzfristig den nächsten Auftrag an.
Ein verzweifelter Mann namens DeWitt bittet sie, dem Grafen Pickering sein Schwert zu stehlen, damit ein angekündigtes Duell nicht stattfinden kann.
Doch Hadrian und Royce werden hereingelegt und man hängt ihnen einen Mord an. König Amrath wurde in seiner Kapelle mit einem Dolch erstochen. Die beiden Diebe werden überwältigt und in den Kerker geworfen, angekettet und geknebelt.
Mit der Hilfe von Prinzessin Arista können Hadrian und Royce entkommen. Doch sie sollen den Prinzen entführen zu seinem eigenen Schutz, denn die Prinzessin vermutet, dass auch er beseitigt werden soll. Royce und Hadrian sollen sich auf den Weg machen und ein geheimes kirchliches Gefängnis finden und den Prinzen zu dem Gefangenen Esrahaddon bringen.
Zusammen mit dem Prinzen und einem Mönch machen sie sich auf den Weg zum Windermere-See auf die Suche nach dem Gefängnis.

„Der Thron von Melengar“ ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Rehe von Michael J. Sullivan.
Im Mittelpunkt stehen die beiden Gauner Hadrian und Royce, die den Diebesbund „Ryria“ gegründet haben. Doch eines Tages werden sie reingelegt und bekommen einen Mord in die Schuhe geschoben.
Dieser erste Band der Fantasy-Reihe hat mich sofort gefesselt. Die Handlung ist unglaublich spannend und auch humorvoll beschrieben.
Eine abenteuerliche Geschichte, die zunächst wie ein historischer Roman begann und sich dann zu einem spannenden Fantasy-Roman entwickelte.
Dieser Roman hat mich so gut unterhalten, dass ich kaum ansprechbar war und das Buch nur ungern aus den Händen legen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm leicht zu lesen.
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und die Protagonisten Hadrian und Royce mit ihren witzigen Dialogen konnten mich richtig begeistern. Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Von Michael J. Sullivans Fantasy-Welt gibt es eine Karte, die im Buch abgedruckt ist und man bekommt so einen Überblick der verschiedenen Länder.
Mir hat dieser Auftakt der Fantasy-Reihe richtig gut gefallen.

„Der Thron von Melengar“ bekommt von mir ganz klar 5 Sterne.
Unbedingt lesen!