Ehrliche Diebe?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sinsa Avatar

Von

Die beiden Diebe Hadrian und Royce gehören einer, von ihnen gegründeten Diebesbande, der Riyria an. Sie stehlen aber nicht einfach irgendwas, sondern sie sind Auftragsdiebe. Nur wenn sie für einen Coup bezahlt werden, stehlen sie. Da sie zu den besten ihrer Zunft gehören, sind sie nicht gerade billig. Daher werden sie hauptsächlich von Adeligen für deren Ränkespiele "benutzt". Z.B. stehlen sie von einem Adeligen aus seinem verschlossenen Turm die Liebesbriefe einer Dame, mit der diese erpresst werden soll, besagten Adeligen zu heiraten. Zuvor hatten sie diese Briefe aber schon der Dame bzw. ihrem Liebhaber geklaut und an den Adeligen verkauft. So machen sie häufig aus einem Coup gleich mehrere Geschäfte. Doch diesmal werden sie hereingelegt. Jemand beauftragt sie ein Schwert zu stehlen und lockt sie so in eine Falle, denn sie werden auf diese Weise in der Nähe des ermordeten Königs aufgegriffen und des Mordes bezichtigt.
Bevor es jedoch zur Vollstreckung des Urteils kommen kann, werden sie von der Tochter des Königs befreit und damit beauftragt ihren Bruder zu einem eingekerkerten Zauberer zu bringen. Und schon sind sie mitten drin in der schönsten Verschwörung rum um den Thron.
Sehr schön geschriebene Fantasy mit wunderbar beschriebenen und unterschiedlichen Charakteren. Interessante Schauplätze und tolle Gespräche. Sehr humorvoll und stets mit einem Augenzwinkern geschrieben. Absolut empfehlenswert. Besonders schön: obwohl es sich um den Auftakt eines Zyklus handelt, ist die Story in sich abgeschlossen - aber es gibt auch den einen oder anderen Handlungsfaden, der durchaus Lust auf mehr macht.