Eine schöne Geschichte mit einem klassen Humor!

merle88 Avatar

Royce und Hadrian, zwei Diebe, verdienen ihr Brot mit dem Diebesbund Riyria in dem sie Aufträge von korrupten Adeligen annehmen. Eines Tages erhalten sie den Auftrag ein berühmtes Schwert zu stehlen. Der Auftraggeber bleibt unbekannt. Dieser Auftrag scheint recht einfach zu sein, doch plötzlich finden die beiden sich in einer Falle wieder durch die Royce und Hadrian in den Verdacht geraten den König ermordet zu haben. Sie werden in den Kerker geworfen. Die Lage scheint aussichtslos, bis sie plötzlich von der Prinzessin höchstselbst befreit werden. Schnell stecken die beiden in einer riesigen Verschwörung rund um das Königshaus von Melengar.

Royce und Hadrian sind einfach nur wunderbare, lustige und vor allem unterhaltsame Hauptprotagonisten. Beide sind so verschieden und jeder hat seine Besonderheiten. Ich mochte die beiden sehr gern und ihr Humor konnte mich sehr, sehr gut unterhalten. Selten habe ich die Hauptprotagonisten so geliebt wie in diesem Buch. Und nicht nur die Hauptpersonen auch Prinz Alric und der Mönch haben mich sehr gut unterhalten. Besonders der etwas weltfremde Mönch bietet wunderbare neue Situationen und vor allem herrliche Komik.
Der Humor in diesem Buch hat mich sowieso positiv überrascht. Irgendwie hatte ich aufgrund des Genres nicht mit einem so offenen und lustigen Humor gerechnet.
Der Autor lässt seine Charaktere sogar in der alten Sprache sprechen. Was ich auf der einen Seite als sehr positiv gesehen habe, auf der anderen Seite war es für mich leider auch ein wenig nervig.
Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas mehr über die ganze Weltenaufteilung erfahren. Zwar hatte man die Karte am Anfang des Buches, jedoch war mir das nicht genug. Ich hätte gerne verstanden wie die einzelnen Regionen zueinander stehen und was die Geschichte der Welt ist.
In der Geschichte steckt die ein oder andere Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte.
Alles in allem hat mich die Atmosphäre von Anfang an gepackt konnte mich allerdings leider nicht bis zum Ende gefangen nehmen, da es im mittleren Teil des Buches doch einen kleinen Hänger gab.
Der Witz und die sympathischen Charaktere machen das Buch neben einer packenden Geschichte dennoch zu einem interessanten und auf jeden Fall lesenswerten Buch.