Frecher Diebesbund in großer Mission

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Die beiden Gauner Hadrian und Royce bilden den Diebesbund Riyria, sie sind äußerst berüchtigt und erfolgreich. Bei einem ihrer Aufträge allerdings fallen sie auf die Nase: Sie finden den König ermordet auf, und als sie sich davonstehlen wollen, werden sie geschnappt, ihnen droht ein schmerzhafter Tod. Doch dann erhalten sie den Auftrag, den neuen König zu entführen, damit dieser nicht auch ermordet wird. Unversehens finden sie sich in einem Abenteuer um das Königreich selbst…
Dieses Buch ist der Auftaktband zu einer Serie über den Diebesbund Riyria und das Königreich Melengar. Der Covertext verspricht Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebe, Mythen und Magie. Alles das ist tatsächlich enthalten, verpackt in einen äußerst humorvollen Schreibstil. Es ist eine Freude, die beiden Diebe auf diesem Abenteuer zu begleiten, denn so verfahren die Situation ist, sie finden immer einen Ausweg oder eine unverhoffte Hilfe. Das Buch liest sich gut, die Hauptpersonen haben genau die richtige Mischung an Frechheit und Ernsthaftigkeit, um glaubhaft erfolgreich zu sein. Lange bleibt unklar, wer der Königsmörder ist, und das gibt dem Buch die nötige Spannung von Anfang an.
Der Band ist in sich abgeschlossen, macht aber viel Laune auf die weiteren Fortsetzungen. Ob sich das Buch wirklich mit den „Game of Thrones“ messen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich die Reihe noch nicht kenne, das erscheint mir allerdings ein zu großes Versprechen. Doch nun warte ich erst mal gespannt auf die Fortsetzung der Riyria-Reihe…