Pass auf, wem du einen Mord in die Schuhe schiebst…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchgespenst Avatar

Von

Nur einmal hat Hadrian den Codex gebrochen, den er und sein Komplize Royce befolgen und einen spontanen Auftrag angenommen. Prompt stellt sich der Auftrag eines Diebstahls als Falle heraus und sie finden sich als Königsmörder im Kerker wieder. Das lassen die legendären Diebe nicht auf sich sitzen. Hilfe erhalten sie von der unwahrscheinlichsten Seite und bei dem Versuch, ihre Unschuld zu beweisen, kommen sie einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur.
Ein Auftakt zu einem Fantasy-Epos, bei dem die Hauptgeschichte noch gar nicht abzusehen ist. Witzig und spannend geschrieben, von erstaunlicher sprachlicher Qualität. Die beiden Diebe erobern sofort die Sympathie des Lesers. Bei beiden vermutet man sofort, dass hinter den Charakteren sehr viel mehr steckt, als eine einfache Verbrecherseele. Die Handlung fesselt, die Kampfszenen sind spannend ohne mit zu vielen Details zu ermüden und es ist bald klar, dass der Krieg um Melengar nur der erste Schritt in einem viel größeren, nicht zu vermutenden, Plan ist.
Ich bin den beiden Dieben von der ersten Seite an verfallen. Cool und witzig haben sie mich sofort für sich eingenommen. Und sie sind nicht die einzigen faszinierenden Charaktere, denen man hier begegnet. Wunderbar ist es, dass nur sparsam mit bekannten Fantasyelementen umgegangen wird. Es ist – bisher zumindest – nicht die hundertste „Herr der Ringe“-Variation und es ist auch kein Vorwand um so viele Köpfe wie möglich rollen zu lassen. Ein vielversprechender Auftakt zu einem Fantasyepos, das ganz sicher noch eine Menge Überraschungen parat hält. Eine Leseempfehlung für alle, die ein paar unkonventionelle Helden begleiten wollen, die nicht immer die eleganteste, aber nichts destotrotz, effektive Lösung bevorzugen.