vielversprechender Auftakt

smilingkatinka Avatar

Was für ein tolles Buch! Ich habe es an nur 3 Tagen durchgelesen und kann es jedem Fantasyfan und Rollenspieler empfehlen.
Hadrian und Royce sind zwei Meisterdiebe. Das allererste, was sie in diesem Buch an sich reißen, ist die Sympathie des Lesers, denn ihr trockener Humor und ihr doch recht gutes Herz sind einfach unglaublich einnehmend. Der Leser erfährt direkt zu Beginn des Buches, wie berühmt die beiden doch sind, denn sie sollten eigentlich überfallen werden, was sie mehr amüsiert denn ängstigt. Diesem kleinen Zwischenfall folgt auch gleich ihr erster Diebstahl in diesem Buch und man merkt, dass ihr Ruf wohl nicht von ungefähr kommt und die beiden wirklich Meister ihres Faches sind. Doch dann werden sie hereingelegt, weil sie eigentlich nur jemandem helfen wollten. Plötzlich sitzen sie im Kerker und werden verdächtigt, den König ermordet zu haben. Doch die Prinzessin hilft ihnen zu fliehen, wenn sie dafür den Prinzen entführen. Warum? Lesen sie selbst!

Der Thron von Melengar ist ein wirklich wundervolles Buch, das zum einen durch seinen Witz und zum anderen durch seine sehr´vielschichtig ausgearbeiteten Figuren besticht. Besonders Hadrian und Royce katapultieren sich förmlich in die Herzen der Leser und so bin ich auch froh, dass dieses Buch der Auftakt einer Serie ist und ich den beiden hoffentlich noch des öfteren begegnen werde. Auch die Sprache des Buches war angenehm zu lesen und die Geschichte blieb spannend. Es gibt also wirklich nichts negatives zu sagen. Besonders hervorheben möchte ich die Karten, die dem Leser ein noch besseres Verständnis der Gegend verschaffen.

Fazit: Ein Fantasybuch fast ohne Fantasyfiguren, wenn man von einem Elben und einem Zwerg absieht. Wer auf Fantasyfiguren verzichten kann und eine wirklich nette Geschichte lesen möchte, der kann hier getrost zuschlagen!