Zwei symphatische Diebe

chrissili Avatar

Diebe, Magier, Königreiche und dunkle Geheimnisse
Der König getötet. Der Mord zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen "Riyria" und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs "Melengar" geht.
→ so lautet eine kurze Inhaltsangabe des Buches. Allerdings versteckt sich noch viel mehr in den Seiten.
Die Geschichte beginnt und die Handlung nicmmt sofort an Fahrt auf. Das man dabei nicht aus der Bahn geworfen wird, liegt großteils an den symphatischen Charakteren Royce und Hadrian. Wobei ich Royce noch interessanter fand, da er anscheinend ein besonderes Schicksal besitzt.
Auch die übrigen Charaktere wachsen schnell ans Herz und lassen den Leser mitfiebern.
Selbst der Bösewicht für spätere Bücher wird vorgestellt und besitzt durch seinen lustigen Dialekt Erinnerungswert.
Hier im ersten Teil wird einiges an Stoff für die Folgeteile vorbereitet. Leider fehlte mir immer etwas Hintergrundwissen über die beiden Hauptcharaktere. Was sie verbindet, wieso sie so ein gutes Team geworden sind usw.

Die Sprache ist kurz und nicht blumig. Das Cover wäre mir hingegen im Buchhandel nicht besonders aufgefallen, da es doch dem typischen Klischee entspricht.

Insgesamt handelt es sich hier um ein Trilogie, wer also Lust auf eine neue Fantasywelt hat, kann hier einsteigen.