Die Katze ist los

tsubame Avatar

Wer eine Katze zu Hause hat, der interessiert sich natürlich für die schnurrenden Vierbeiner, in denen immer noch ein Raubtier steckt.
In ihrem Buch "Der Tiger in der guten Stube" hat Abigail Tucker viele Fakten zusammengetragen, die sich um das Thema 'Katze' drehen und die Licht in das Geheimnis dieser Schmusetiere und Jäger bringen sollen.

Da ist zuerst einmal ihre Herkunft. Woher kommt die Katze, wie lebt sie und wie hat sie es geschafft, in unsere Wohnungen einzudringen?
Was fressen Katzen und sind sie für die Mäuse- und Rattenjagd überhaupt geeignet? Welche Gefahren gehen von Katzen aus? Was zeichnet sie aus, dass sie sogar den Hund als beliebtestes Haustier auf den 2. Platz verwiesen haben?

Ich habe das Buch Kapitel für Kapitel gelesen, da es durch die Fülle an Informationen doch sehr kompakt ist und ich manche Dinge im Internet nachschauen wollte (Bilder von bedrohten Tieren etwa, denen die Katze den Garaus macht, wie auch Fotos zu verschiedenen Katzenrassen). Dabei habe ich z.T. viel Neues gelernt, war manchen Informationen gegenüber aber doch sehr skeptisch, da man sie z.T. auch anders interpretieren kann. Hinzu kommt, dass das Buch sehr 'amerikanisch' ist und man an manchen Stellen mehr über die Besitzer und ihre Mentalität erfährt als über die Katze selbst.

Alles in allem ist "Der Tiger in der guten Stube" eine interessante Auseinandersetzung zum Thema 'Katze'. Es hätte aber durch eingeflochtene persönliche Erfahrungen und Anekdoten der Autorin ruhig etwas lebendiger sein dürfen.