Ebenso süß wie gruselig

jennifer081991 Avatar

Dieses Sachbuch hielt für mich einige Überraschungen bereit. Es war ebenso süß wie gruselig, zeichnet es doch die evolutionäre Entwicklung der Hauskatzen in Verbindung mit der des Menschen (und in Abgrenzung zu anderen Tieren wie Hunden) nach. Dabei ist das Buch einerseits auch für Laien gut lesbar und sehr verständlich geschrieben.
Mich störte zu Anfang ein wenig, dass es keine chronologische Erzählung gab, aber im Nachhinein betrachtet bietet sich die Einteilung in die verschiedenen Unterkapitel wirklich an. So können größere Themenkomplexe wie beispielsweise Katzen im Internet oder auch Katzen"zuchten" übergreifend betrachtet werden.
Die kleinen Illustrationen am Rand (oft Katzenpfoten, aber manchmal auch kleine Katzenbilder) waren sehr schön und rundeten das Buch für mich noch ab. Zudem mochte ich besonders das Cover sehr!
Was mich ein wenig irrtierte, war wie begeistert die Autorin von den Samtpfoten war, obwohl sie beispielsweise auch große Probleme der weltweit steigenden Katzenpopulationen angesprochen oder auch Toxoplasmose hingewiesen hat. Diese analysiert sie zwar scharf, zieht jedoch keinerlei Konsequenzen in ihrer eigenen Katzenliebe.

Dennoch ein für mich rundum gelungenes Buch, dass ich nicht nur Katzenfans empfehlen kann!