Für Katzenliebhaber

kittycat123 Avatar

Katzen, Katzen und nochmal Katzen…so könnte man den Inhalt beschreiben. Die Autorin Abigail Tucker nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Zeit. Ein großes Thema ist die Geschichte der Katzen, angefangen von den Großkatzen der Steinzeit bis zur Hauskatze von heute. Weitere Themen sind das Zusammenleben von Katze und Mensch, Charakter und Natur von wilden Katzen, wie Katzen Einzug in die Häuser erhielten, Katzenrassen und Katzen im Internet.
Das Cover gefällt mir sehr gut mit der Katze. Der Schreibstil ist sachlich, eine Mischung aus wissenschaftlichen Fakten und Studien, ergänzt mit eigenen Erfahrungen der Autorin. Das Sachbuch ist leicht verständlich zu lesen. Der wissenschaftliche Inhalt wird durch Katzenzeichnungen, die zwischen den Texten erscheinen aufgelockert.
Das Buch „Der Tiger in der guten Stube“ hat mir gut gefallen. Der Leser erfährt viele neue Erkenntnisse über Katzen und vor allem über die Entwicklung von großen Katzen bis zur Hauskatze. Manche Stellen sind etwas zu ausführlich und wirken dadurch langatmig, ist den viele Fakten geschuldet. Alles in allem trotzdem sehr gelungen.

Fazit: Ein Muss für Katzenfans!