Grumpy Cat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
eskimo81 Avatar

Von

Katzen. Unsere liebsten Haustiere obwohl sie eigentlich nichts machen - ausser schlafen, fressen, schlafen. Schädigen teilweise sogar unser Ökosystem aber trotz allem sind es unsere Lieblinge. Abigail Tucker macht sich auf den Weg zu Züchtern, Wissenschaftlern...

Ich habe selber drei Rabauken und weiss, wie stur aber auch liebevoll Katzen sein können. Umso gespannter war ich auf dieses Buch. Es gibt bereits so viele Fachbücher zum Thema Katzen, was hat die Autorin herausgefunden, das man noch nicht weiss?

Das Buch ist eine Flut voller Informationen - was das Sachbuch für mich schwerfällig gemacht hat sind zwei Sachen. Einerseits wurden die Anmerkungen alle am Schluss aufgelistet, sprich man blätterte laufend hin und her und zum zweiten, das ganze ist sehr Amerika "lastig". Ich hätte gerne den Ausgleich gehabt. Einfach den Vergleich zu anderen Ländern, zu anderen Kulturen. Ja, es wurde gestreift und man reist ein bisschen in der Welt rum, aber die gesamten Statistiken etc. waren mir zu sehr Amerika "lastig". Auch wäre es bei einem solchen Maas an Informationen hilfreich gewesen, wenn die Hinweise bei derselben Seite zu finden gewesen wären.

Ich gebe zu, dass ich ein paar Sachen lernen / kennen lernen / neu kennen lernen durfte, aber es war nicht so, dass mich das Buch extrem überzeugt hätte. Leider. Die Aufmachung, das Cover, es war sehr süss gemacht und spricht an. Aber der Inhalt in diesem Sachbuch konnte mich nicht nur überzeugen.

Fazit: Ein Sachbuch über Katzen das eine geballte Ladung inne hat. Viel Informatives, aber durch das ewige hin und her blättern (am Schluss sind die Anmerkungen) fiel mir das ganze schwer, mich zurechtzufinden, nicht zu verrutschen, einfach alles aufnehmen zu können. Man muss ein gutes Lesesystem haben / finden. Ich durfte als Katzenliebhaberin doch einiges dazulernen aber ich bin überzeugt, dass dieses Buch vor allem Leser lesen müssten, die noch viel zu wenig über Katzen wissen...