Nicht nur Schnurriges...

annabelle Avatar

Die US-amerikanische Autorin und Journalistin Abigail Tucker hat sich auf den Weg gemacht, um mehr über ihr Lieblingstier - die Katze - zu erfahren.
Aus den Resultaten ihrer Arbeit ist das Buch „Der Tiger in der guten Stube“ entstanden. Tucker zeichnet den Weg dieser Tiere nach, von der Evolution über Historie bis hin zu amüsanten Anekdoten. Dabei kommen Forscher, Wissenschaftler, Züchter und Katzenfreunde zu Wort. Doch nicht alle Geschichten sind nur schön und lustig. Wir Menschen schaffen es selbst heute noch, diese wunderbaren Tiere für unsere Zwecke zu missbrauchen – ich denke dabei vor allem an die pseudo-lustigen Katzenvideos im Internet. Die eleganten selbstbewussten Jäger haben sich in unsere Herzen geschlichen, und werden manche ihrer Geheimnisse nie preisgeben.

Das Buch ist sehr schön gestaltet, allein das Cover lässt die Herzen aller Katzenliebhaber höher schlagen. Wer könnte dem kleinen blauäugigen Kätzchen widerstehen? Die witzigen Zeichnungen von Monika Steidl lockern den doch vielen Text auf. Wer hübsche Katzenbilder erwartet hat, wird vielleicht enttäuscht sein; auch handelt es sich nicht um einen Roman sondern eher um ein Sachbuch.
Um ein gelungenes Buch wie ich finde. An Ende findet der Leser eine ausführliche Liste mit Quellenangaben und ein Register. Wer sich für die Geschichte der Katzen interessiert, dürfte an diesem Buch gefallen finden.