Wachsende Spannung

booklooker Avatar

Ein seltsames Buch ist dieser Krimi von Max Bronski. Nach der Leseprobe weiß man noch gar nicht, wo das alles hinführen soll: Ein älterer Gast aus dem Biergarten von Schloss Ottenrain ermordet wie in Zeitlupe einen alten Bediensteten, sicher liegen die Gründe dafür in der Vergangenheit. Dann erfahren wir von den Problemen des Schloßbesitzers, wie in allen alten Schlössern fehlt das Geld zur Restaurierung und es müssen ständig neue Quelle erschlossen werden, mit Kaffeetassen und T-Shirts mit Aufdruck. Die Leseprobe ist sehr amüsant, eigentlich besteht die Handlung fast nur aus Beschreibungen, sehr langsam nur erfahren wir mehr und mehr über das Schloss und seine Bewohner. Nach dem ersten Kapitel mit dem Mord ist von einer Krimihandlung gar nichts mehr zu spüren, allerdings wird alles sprachlich sehr gewählt und auch ziemlich altmodisch beschrieben ("beseelt", "ein kühles Getränk tat wohler".) so was habe ich schon länger nicht mehr gelesen, die ungewöhnliche Sprache und der heimliche Witz machen mich aber sehr neugierig auf das ganze Buch.