Wer war Berthold?

lesemaus Avatar

Ein stattlicher älterer Herr ist mit dem Fahrrad offenkundig auf dem Weg zu einer Verabredung. Das diese Verabredung für den besuchten tödlich enden wird, wird dem Leser klar, als der Besucher eine Pistole mit Schallschutzdämpfer versieht und diesen gewissen Berthold im Garten seines Hauses, mit 2 Schüssen erschießt, und danach desen Haus durchsucht. Nur was sucht er, das er dort nicht findet? Mehr erfährt man noch nicht.
Im nächsten Kapitel lernt man den jungen Gutsverwalter von Schloss Ottenrain kennen, der am Sonntagnachmittag verträumt in der Sonne im Schlosshof sitzt und auf Gäste wartet die eine Führung machen wollen. Nach längerer Zeit wundert er sich allerdings ein wenig das sein Vorgänger Richard Eulenmann zum sonntäglichen Nachmittagsplausch nicht erscheint, und dem Leser drängt sich der leise Verdacht auf, das es sich evtl. bei dem zuvor getöteten um eben diesen Richard Eulenmann handeln könnte. Nur warum wurde dieser von seinem Killer mit Berthold angesprochen.?
Der Autor wirft den Leser schnörkellos und direkt in die Geschichte hinein. Die Figuren haben trotz der kurzen Leseprobe schon etwas Profil und Tiefgang der Schreibstil ist durchaus kurz und prägnant was mir gut gefällt und man darf durchaus gespannt sein, welche Geheimnisse die beiden alten Herren verband, dass einer dies sogar mit dem Tod bezahlen muss.?