Der Tod bin Ich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fischchen Avatar

In dem Buch der Tod bin Ich geht es um die ultimative Formel zur Kernphysik.
Am Anfang beschreibt der Autor Max Bronski den Mord an einem alten Mann, der völlig allein in einem kleinen Haus auf dem Land lebt. Als er gerade im Garten arbeitet wird er hinterrücks erschossen. Er war jedoch nicht überrascht und man bekam fast den Eindruck, dass er bereits auf den Ankömmling gewartet hat.
Dann schwenkt die Handlung auf den jungen Gutsverwalter in einem alten Schloß in Bayern. Er lebt dort sein Leben und kämpft zusammen mit dem Schloßbesitzer gegen den Verfall der Burg.
Kurze Zeit erfährt er vom Tod des alten Mannes Eulmann. Er ist entsetzt. Als dann auch noch vom gewaltsamen Tod seiner Tante in seinem Heimatort erfährt, ist er entsetzt. Wie hängen die Morde zusammen ?
Im Rückblick wird dann von einem jungen Physiker in der ehemaligen DDR berichtet. Sein Vater, ein Pfarrer, wird in Bautzen inhaftiert und er stellt dann einen Ausreiseantrag. In einem Auffanglager werden die Geheimdienste von USA und UDSSR auf ihn aufmerksam. Er soll für beide spionieren. Dabei lernt er Ella kennen und lieben.
Der junge Mann will dem kalten Krieg entfliehen und taucht nach einer Schußverletzung unter. Ella kehrt in ihre Heimat unter, bekommt ein Kind und zieht es allein groß.
Erst zum Schluß wird klar, dass der alte Mann der Physiker war und sein Sohn sein Nachfolger im Schloß.
Sein Sohn Tino erhält als Erbe ein Notizbuch. Enthält es die Formeln oder sind sie in den selbstgeschriebenen Lieder enthalten.
Ich habe mich sehr schwer getan das Buch bis zum Schluß zu lesen, da es überhaupt nicht mein Thema war.
Zusammenfassend kann ich aber sagen, es war interessant. Aber ich bin halt kein Agentenliebhaber.