Kernphysik ist lebensgefährlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Nach der recht kurzen Leseprobe habe ich nicht allzu viel von dem Buch gehalten und auch noch nicht wirklich begriffen, worum es da geht, was das alles mit Physik zu tun hat und wie der Buchtitel zu verstehen ist. Ich äußerte jedoch die Hoffnung, dass das Buch halten könne, was der hoffentlich zutreffende Klappentext verspricht. Um es vorwegzunehmen: der Klappentext ist zutreffend, und das Buch hält tatsächlich, was er verspricht!

Zur Zeit des kalten Krieges entwickelt ein Physiker eine Formel, die angeblich die Welt verändern würde. Da ist es natürlich kein Wunder, dass sich nicht nur die Konkurrenten dafür interessieren, sondern auch die Geheimdienste verschiedener Länder. Noch ein halbes Jahrhundert später sterben Leute bei der Suche nach dieser Formel, doch völlig umsonst, denn niemand wird sie je bekommen - sie wurde seinerzeit genial in Musiknoten verschlüsselt. Auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen.