Spannender Agententhriller

booklooker Avatar

Ehrlich gesagt war ich ziemlich skeptisch, als das Buch bei mir ankam. Die Leseprobe hatte mir sehr ut gefallen, aber das Buch ist auch eigenwillig geschrieben, bei der direkten Rede gibt es nur Spiegelstriche, was für meine Begriffe ein Buch immer sehr verlangsamt. Auf den Inhalt will ich nicht detailliert eingehen, das haben viele vor mir schon prima beschrieben. Für mich zählt dieses Buch doch zu einem ganz eigenen Thriller, wie ich es vorher noch nicht gelesen habe. Klar gibt es Tote, Hingerichtete, wie es zu einem Spionageroman gehört. Ungewöhnlich war für mich die Sicht, wie ein eigentlich unschuldiger junger Mann, der nur seine Fähigkeiten als Forscher ausleben will, in die Mühle zwischen dem amerikanischen und russischen Geheimdienst gerät, von jedem gezwungen wird, für ihn zu spionieren, obwohl er doch im Grunde gar nichts weiß. Manchmal ist das Buch aus der Situation heraus richtig komisch, dann wieder sehr ernst, denn als Leser fragt man sich ja auch; wie komme ich denn aus so einer Lage wieder raus und kann ein normales Leben führen?
Der Stil des Buch ist wie erwähnt ungewöhnlich, spielt in verschiedenen Zeiten, aber einmal festgelesen, kann man nicht mehr aufhören und ackert sich durch - Respekt, ein wirklich guter und spannender Thriller!