absolute Leseunterhaltung!

sonjapi Avatar

Zum Inhalt:
Peter Vinston ist ein Mordermittler aus Stockholm. Da er gesundheitliche Probleme hat, soll er auf Anraten seines Arztes eine Auszeit nehmen. So mietet er sich ein Ferienhaus im beschaulichen Österlen, wo seine Tochter und seine Exfrau leben, um dort abzuschalten und Kraft zu tanken, bis die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung vorliegen. Tja und wie das im Leben so ist...meistens kommt es anders als man denkt. Sehr bald passiert ein Mord und Peter Vinston wird gebeten bei den Ermittlungen zu helfen…

Meine Meinung:
Es handelt sich um einen richtigen Urlaubs- und Sommerkrimi. Er lässt sich locker und leicht lesen und ist sehr unterhaltsam. Ganz im Gegensatz zu den üblichen schwedischen Krimis und Thriller, die mir meist etwas zu düster sind.
Es kommt auch ein wenig Spannung auf, die sich dann auch durch das Buch durchzieht.
Die Charaktere sind teilweise etwas schräg, aber allesamt sehr detailgetreu und authentisch dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Gegensätzlichkeit der Ermittler, die viel Spannungspotential geboten haben und sehr interessant zu sehen waren.
Das Namensregister zu Beginn des Buches fand ich toll. Es hat den Einstieg erleichtert und ich habe dort immer mal wieder nachgeschaut.

Alles in allem ein absolut gelungener Softkrimi, der Lust auf mehr gemacht hat! Ich vergebe die volle Anzahl an Sternen, da ich das Lesen dieses Buches richtig genossen habe.