Auch im Norden wird fröhlich gemordet!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knuddelbiene Avatar

Von

Der stets top gekleidete Ermittler aus Stockholm, Peter Vinston, verbringt einen Erholungsurlaub aus Gesundheitsgründen im schönen Österlen, wo auch seine Ex-Frau und seine Tochter wohnen. Als eine bekannte Maklerin, die sich in der Gegend mit ihrem Projekt unbeliebt gemacht hat, tot aufgefunden wird, wird er gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen. Darüber ist die junge Kommissarin Tove, die ihren ersten großen Fall bearbeitet, nicht sehr erfreut. Die Frage ist: war es ein Unfall oder doch Mord? Wenig später gibt es einen weiteren Todesfall ....

Dieser unterhaltsame Krimi ist der erste Band aus der Reihe "Die Österlen-Morde", bei dem sich der Stadtmensch im dreiteiligen Anzug und die Polizistin vom Lande zusammenraufen müssen. Peter, der so gar nichts für Tiere übrig hat, muss sich dennoch immer wieder mit ihnen herumschlagen - entweder umringen junge Ochsen sein Auto oder eine haarige Katze besetzt sein Bett, was er überhaupt nicht leiden kann. Dagegen ist Tove ein richtiges Mädchen vom Land. Das ungleiche Duo kämpft sich durch den Dschungel der Verwicklungen - das wird in lockerem Ton ganz witzig erzählt. Die beiden fand ich gut beschrieben und sehr liebenswert. Das Geschehen plätschert eher ruhig dahin, hat mir aber dennoch gut gefallen. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!