Cluedo im Schwedischen Schonen

pieni_tarinankertoja Avatar

Cluedo im Schwedischen Schonen mit einem etwas schrulligen Ermittler auf Zwangsurlaub und der örtlichen Polizistin, die ihren Stockholmer Kollegen eigentlich gar nicht bei den Mordermittlungen dabei haben will, das ist “Der Tod macht Urlaub in Schweden” für mich.

Warum Peter Vinston zum Zwangsurlaub verdonnert worden ist und wieso Tove Esping seine “Beraterschaft” so störend empfindet, das erzählt das Autorenduo Anders de la Motte und Måns Nilsson in ihrem Cosy Crime auf eine humorvolle und doch so schön skandinavisch trockene Art.

Hat mich dieser Schreibstil auch einfach nur durch die Seiten fliegen lassen und genauso mitfiebern, wie es in den Ermittlungen denn nun weitergeht und wer der Täter oder die Täterin ist. Konnte ich dadurch sogar sehr gut miträtseln, da das vermeintlich Offensichtliche sich durch eine neue Wendung dann doch wieder nicht bewahrheitet hat und somit die Spannung bis zum letzten Kapitel wirklich gegeben war.

Für mich somit ein wirklich gelungener Schweden-Krimi ganz ohne Thrill, der dafür aber umso besser unterhält und einfach nur schön hyggelig ist.

Von mir gibt es deshalb absolute Schwedenliebe für dieses Buch und seine so schön verschrobenen Figuren, die mir alle durchweg ans Herz gewachsen sind.