Cosy Crime im schönen Schwedenstil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sa.ssch Avatar

Von

Peter Vinston ist ein berühmter Mord-Ermittler. Krankheitsbedingt und um etwas Erholung zu suchen macht er Urlaub bei seiner Tochter, Exfrau und deren neuen Lebensgefährten in dem kleinen Örtchen Österlen in Schweden. Als sich in der ländlichen Region ein Mordfall ereignet wird er hinzugezogen, um die Kommissarin Tove Esping bei ihren ersten Ermittlungen zu unterstützen. Beim Opfer handelt es sich um eine bekannte Immobilienmaklerin, die ein Projekt leitete, welches bei vielen Dorfbewohnern auf Unmut stieß. Außerdem war die Maklerin bereits bei Trash-TV Formaten vertreten. Wer hat die Maklerin ermordet? Der hübsche Frauenschwarm und Profisportler, die bekannte Influencerin oder sogar die alte Dame Mrs. Dybbling? Die Verdächtigten-Liste wird immer länger und die Zeit rennt, denn der Mörder hat bereits weitere Pläne...

Ich liebe es zwischendurch immer mal in einem gemütlichen Krimi zu schmökern. Ich bin ein großer Fan von der Landschaft und der Mentalität, daher bevorzuge ich solche Krimis und würde diesen ebenfalls als ein Wohlfühlkrimi bezeichnen. Das Buch hat für mich definitiv Bestseller-Qualität verdient. Auch wenn es in die Kategorie Cosy Crime fällt, sind die Ermittlungen spannend und absolut mitreißend. Das Buch liest sich für mich sehr gut und flüssig. Bei Cosy Krimis finde ich oft den Grad von Langeweile und Spannung recht schmal. Oft plätschern Krimis einfach so vor sich hin und werden erst am Ende spannend. Hier jedoch kann ich nur sagen, toll geschrieben! Schritt für Schritt kommt man dem Ziel näher ohne dabei die Lust am Weiterlesen zu verlieren. Die verschiedenen Charaktere, bunt gemischt von der Influencerin bis zur alten Frau Dybbling fand ich super. Jeder hatte eine interessante Hintergrundgeschichte und war in die Geschichte verstrickt. Der Hauptprotagonist Peter Vinston ist auf den ersten Blick ein sachlicher und souveräner Anzugträger, der straight seinen Job macht. Allerdings ist er trotz seiner manchmal peniblen Art sehr sympathisch und familiär. Mit anfänglichem Konkurrenzdenken und Startschwierigkeiten zwischen Kommissarin Esping, wachsen die beiden mit der Zeit zu einem guten Ermittlerteam zusammen. Für mich ein toller Krimi den ich weiterempfehlen kann. Ich freue mich auf weitere Bände der Cosy Crime Reihe "Die Österlen-Morde".