Ein Strand mit Haken

clematis Avatar

Im südschwedischen Österlen will Immobilienmaklerin Jessie Anderson eine Reihen von Luxusvillen bauen, die allerdings laut vielen Einheimischen ganz und gar nicht ins Ortsbild passen. Als Anderson eines schönen Tages tot im Musterhaus aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es sich um einen Unfall handelt oder möglicherweise in Sachen Mord ermittelt werden soll. Der bekannte Stockholmer Peter Vinston, erfahrener Kriminalkommissar und eigentlich nur zur Erholung am Lande, stellt der jungen Tove Esping jedenfalls gerne seine Expertise zur Verfügung.

Blühende Landschaft mit idyllischer Bachhütte (Bäckastuga), prunkvolle Villen und gemütliche Gasthäuser laden ins schwedische Schonen ein. Der distinguierte Kriminalist im dreiteiligen Anzug und stets in penibel geputzten rahmengenähten Schuhen fällt hier besonders auf. Insbesondere Esping, die gerne selbständig ihren ersten echten Fall lösen möchte, fühlt sich durch Vinstons Anwesenheit gestört.

Fein charakterisiert und durchwegs mit Humor ein wenig überzeichnet begegnen uns nicht nur die beiden Kommissare, sondern auch etliche Personen, die ein Mordmotiv haben. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit sind sowohl Esping als auch Vinston vom ersten Moment an total sympathisch und fachen die Neugier des Lesers an. Kriminalistische und private Szenen halten einander die Waage, bieten ausreichend Abwechslung und lassen gute Einblicke in Hintergründe und Zusammenhänge zu. Dennoch bleibt genug Spielraum für Spekulationen und Überraschungen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, bildhaft kann sich der Leser die einzelnen Szenen vorstellen, da und dort entlockt das Geschehen einem ein Schmunzeln oder gar einen herzhaften Lacher. Trotz aller Spannung und einer Toten kommen Komik und Witz hier nicht zu kurz, sodass das Lesen zum wahren Vergnügen wird.

Der Tod macht Urlaub in Schweden bildet den Auftakt zu einer erfolgversprechenden Serie, die ich sehr gerne im Auge behalten werde. Fünf Sterne!

Titel Der Tod macht Urlaub in Schweden

Autor Anders de la Motte, Mans Nilsson