nimmieaimee Avatar

Peter Vinston ist ein ausgezeichneter Mordermittler in Stockholm. Aus gesundheitlichen Gründen fährt er ins idyllische Österlen um sich zu erholen und näher an seiner Tochter zu sein. Das ruhige Dorf wird durcheinandergerüttelt als die Star-Maklerin Jessie Anderson in einer ihrer Luxusvillen tot aufgefunden wird. Niemand mochte sie und alle haben gegen ihr Projekt am Strand protestiert, doch wer ist zu weit gegangen? Als erfahrener Ermittler unterstützt Vinston die einheimische Kommissarin Tove Esping, die ihn aber am liebsten gar nicht dabeihaben will.
Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.

Der Plot hat mir total gut gefallen und durch die ganzen Aktionen der Dorfbewohner sind die Ermittlungen super interessant und teilweise spannungsgeladen, sodass man an machen Stellen nur durch die Seiten fliegt. Die beiden Hauptcharaktere Vinston und Esping sind sehr sympathisch und ein tolles Team, auch wenn sie sich das nicht eingestehen wollen. Vinstons Privatleben steht auch im Fokus, da er offiziell ja nur Urlaub bei seiner Familie macht.

Auch das Setting ist toll, ein kleines Dorf an der Küste in Schweden. Trotz des Mordfalls und der Spannung wirkt die Geschichte gemütlich und macht spaß zu lesen. Auch das rasante Ende ist schlüssig und ein gelungener Abschluss der Story.

Da es der erste Band einer neuen schwedischen Krimireihe ist freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Teile.