hat mich überzeugt

sissidack Avatar

Dieser Schweden-Krimi hat das Zeug mich noch zu einem Krimiliebhaber zu machen. In den Mord an der eher unsympathischen Jessie Andersson sind gekonnt die Probleme und Schwierigkeiten der Region in Schweden eingearbeitet. Der Leser kann sich sehr gut die einzelnen Charaktere vorstellen und zum Teil sogar in sie hineinversetzen. Interessenkonflikte treffen aufeinander ohne daraus Hektik aufkommen zu lassen. Aber auch ein Zusammenhalt für den Schutz der Natur ist in einem großen Maß vorhanden. Die Menschen sind einfach nur Personen wie sie mehr oder weniger auch in jedem deutschen Dorf vorkommen. Wie der erfahrene Kriminalist und die junge Nachwuchsermittlerin zusammenarbeiten ist sowohl ernsthaft, hat jedoch auch amüsante Aspekte. Beide Charaktere finde ich besonders gut gelungen. In Gedanken hatte ich fast jede Person für die beiden Morde als Täter aufgelistet. Wie akribisch ermittelt werden muss um Morde aufzuklären ist nachvollziehbar. Allerdings gehört auch viel Gespür und kriminalistische Erfahrung zu den wichtigsten Voraussetzungen. Die Aufklärung der Straftat nach dem Vorbild „Mr. Monk“ ist bis zuletzt spannend.
Ich finde, die Zusammenarbeit mit einem Komiker ist ausgesprochen positiv zu bewerten. Ich hatte das Gefühl, dass der Handlung dadurch etwas an Schärfe genommen wurde ohne das typisch kriminelle Flair zu schädigen.
Das Cover ist schön typisch schwedisch und lässt keinesfalls Kriminalität vermuten.