Humorvoller Krimi mit guter Grundstimmung

vanessa511 Avatar

Dieser Krimi ist ein Blickfang, durch das tolle farbenfrohe Cover bleibt sofort der Blick hängen. Zudem passt das Schwedenhaus und die Farbgebung auch gut zum Titel bzw. Inhalt des Buchs, da viel wert auf den Ort gelegt wird, an dem die Handlung spielt.
Im Buch wird darauf hin gewiesen, dass versucht wurde, alles so authentisch wie möglich von den Schauplätzen her zu gestalten. Schön fand ich hierzu auch die gedruckte Karte in der Klappeninnenseite des Buchs, die einem die Orientierung und Vorstellung der Umgebung erheblich erleichter hat.
Generell ist das Buch mit viel Witz und sehr locker geschrieben, sodass man Spaß beim lesen hatte und keine düstere Grundstimmung entstanden ist, wie bei manch anderem Schwedenkrimi. Das Buch ist also auch für Leute geeignet, die gerne danach noch beruhigt zu Bett gehen und schlafen, ohne sich gruselige Mörder vor der Tür vorzustellen.
Das Ermittlerduo Vinston und Esping ist sehr unterhaltsam und sympathisch auf ihre eigene Art, sodass man ihrer Geschichte gerne folgt und selbst ohne gruselige oder Angst einflößende Begebenheiten bleibt die Auflösung des Falls bis zu Letzt spannend. Das Ende fand ich gut aufgelöst.
Alles in allem eine gute Urlaubslektüre die mit Witz und einem schönen Schwedenflair daherkommt, aber trotzdem nicht langweilig wird.