Nordisch-schön

luisfelix Avatar

Das Cover verspricht ein schöner Urlaub in Schweden zu sein mit einem tollen Haus, im typischen Stil von Schweden, doch die Idylle trügt. Die kleine Skizze im Buchcover gefällt mir gut, so hatte man eine Vorstellung von den Orten und Entfernungen.

Eine etwas andere Erzählung von einem Schwedenkrimi, nicht so düster eher humorvoll und heiter. Der Aufbau der Erzählung ist super, ein leichter Sommerkrimi. Es fehlt etwas die Dramatik im Buch. Die ersten Seiten sind eher eine Lebensgeschichte bis der Autor in die eigentliche Story eintaucht.

Auf den Weg zur Familie verfährt Peter Vinston sich und wird auch noch von Kühen umringt, er kommt nicht weiter. Das Navi zeigt ihm keinen Weg mehr an. Ein Auto kommt ihm entgegen und die Fahrerin verscheucht die Viecher. So lernt er schon einmal Esping kennen.

Peter Vinston will sich in Österlen erholen, seine Gesundheit ist angeschlagen, er leidet unter Schwindelanfälle und will den Geburtstag seiner Tochter feiern.

Vor Ort erfährt er vom Mord der Immobilienmaklerin Jesse Anderson. Der Polizeichef bittet ihn um Mithilfe, schon ist es aus mit Erholung. Immer wieder gibt es neue Überlegungen , Motive und neue Verdächtigte. Die Lösung sieht Peter später bei der Katze die beim ihm wohnt und er nicht leiden kann. Für mich ein gelungenes Buch.