Schweden-Krimi

casimir2403 Avatar

Das Buchcover erinnert direkt an Schweden, Urlaub, Weite, Gemütlichkeit.

Und so fühlt man sich auch direkt wohl. Ich hatte erst die Befürchtung, dass der Krimi zu witzig, zu albern wird. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Es ist ein heiterer Krimi, der absolut in den Sommerkoffer gehört. Überhaupt nicht düster, wie so manch anderer Krimi. Gerade das finde ich tatsächlich auch mal schön zu lesen.

Peter Vinston (ausdrücklich mit V und nicht mit W), ein bekannter Mordermittler aus Stockholm, soll eigentlich im Urlaub entspannen und ist daher in einem Ferienhaus seiner Ex-Frau untergekommen.
Es dauert jedoch nicht lange und es geschieht ein Mord. Eine prominente Immobilienmaklerin kam unter ungeklärten, merkwürdigen Bedingungen ums Leben. Mord oder Unfall? Dies zu klären obliegt der örtlichen Ermittlungsleiterin Tove Esping, vom Typ her quasi das genaue Gegenteil des Kommissars Vinston. Peter wird hier hauptsächlich als Berater tätig.
Nach einigen Startschwierigkeiten und heiteren Zwischenfällen, sind die beiden ein tolles Ermittlerteam.

Fließend und packend geschrieben. Am liebsten legt man das Buch gar nicht aus der Hand. Es hat mir sehr, sehr gut gefallen.